Pancakes ohne Zucker und Ei – erfrischend anders und doch lecker

Pancakes ohne Zucker angerichtet mit Birne und Frischkäse
Pancakes mit Birne und Frischkäse (Natur) @ Ella

Keine Eier mehr im Haus, aber trotzdem Appetit auf Pancakes? Oder wollt ihr etwas gesünder leben und dem neuen Food Trend „zuckerfrei“ nacheifern. Was auch immer es ist, hier habe ich für euch mal ein Rezept, dass in beiden Fällen eine Frühstücks- oder Dessertalternative ist: Pancakes ganz ohne Zucker und Ei. Das schmeckt nicht? Doch, das schmeckt, wie ich ausprobiert habe. Sicher die Pancakes sind nicht so süß wie normale Pancakes, aber wenn man sie mit frischem Obst kombiniert, das von Haus aus schon süß ist, sind die Pancakes nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker. Und ganz ehrlich, wenn meine Haut dann mit Ü40 auch so aussieht, wie die von Anastasia Zampounidis, dann lohnt sich der vermehrte Verzicht auf Zucker auf jeden Fall.

 

Das Rezept reicht für bis zu 6 Pancakes, wenn ihr sie nicht zu groß macht. Das ergibt dann also entweder 2 kleinere oder eine große Portion.

 

Zutaten:

1 Banane

100 g Sojamilch (Ziegenmilch oder welche ihr auch immer nehmen wollt)

1 TL Backpulver

100 g zarte Haferflocken

Öl für die Pfanne (z. B. Kokosöl oder Erdnussöl)

 

Ggf. Zimt oder Vanille, wenn ihr mögt

Frisches Obst (z. B. Birne, Erdbeeren) und Frischkäse Natur oder Joghurt als Beilage zu den Pancakes

Pancakes zuckerfrei und ohne Ei mit Birne und Frischkäse als Beilage

Zubereitung:

Die Banane von der Schale befreien, ein bisschen zerkleinern und mit circa ¼ der Milch pürieren.

(Hinweis: Es macht nichts, wenn die Banane noch fester ist. Funktioniert genauso und schmeckt auch, nur eben stärker nach Haferflocken.)

Danach die restliche Milch, die Haferflocken und das Backpulver unterrühren. Wer mag, fügt noch ein bisschen Zimt oder Vanille hinzu. Anschließend den Teig für 5-10 Minuten stehen lassen, bevor ihr ihn in der Pfanne portionsweise ausbackt.

Pancakes mit klein geschnittenem Obst und Frischkäse anrichten und fertig ist eure zuckerfreie Frühstücksalternative.

 

Probiert es aus und lasst es euch schmecken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0