Pancakes mit Erdbeeren – Low Carb

Pancakes (Low Carb) mit Erdbeeren, Frischkäse und Minze

 

Nachdem ich das letzte Mal ja ein Pancakes Rezept ohne Zucker für euch hatte, gibt es diesmal eins mit Erdbeeren und mit viel Eiweiß statt mit einer Menge Kohlenhydraten, wie sonst bei klassischen Pancakes üblich: also Pancakes Low Carb.

 

Das Ergebnis sind sehr fluffige, lockere Pancakes, die auf der Zunge zergehen und mit den Erdbeeren nicht nur nebenbei Vitamine liefern, sondern auch den unverwechselbaren Erdbeergeschmack. Wenn ihr also Pancakes und Erdbeeren genauso liebt wie ich, und dabei dennoch auf eure Bikinifigur/Badehosenfigur achtgeben wollt, dann ist das vielleicht genau das Richtige für euch. Aber selbst wenn euch das alles egal ist und ihr einfach nur mal etwas neues Leckeres ausprobieren wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Wer keine Erdbeeren mehr bekommt oder sie nicht mag. Das Rezept funktioniert auch hervorragend mit frischen Blaubeeren oder Himbeeren.

 

Für knapp 7 Pancakes (eher klein bis mittelgroß) braucht ihr:

- 60 g Frischkäse (Proteinfrischkäse oder in der Sorte Fitline, da mehr Eiweiß drin)

- 2 Eier

- 1,5 EL Agavendicksaft (oder wer den nicht hat, normalen braunen Zucker)

- 3 EL zarte Haferflocken

- frische Erdbeeren (je nach Größe, so 4-6 Stück)

Öl für die Pfanne zum ausbacken

 

Und so geht’s:

Zuerst die Eier gut verquirlen, dann den Agavendicksaft und den Frischkäse unterrühren, sodass ein homogener noch eher flüssiger Teig entsteht.

Die Erdbeeren waschen und klein schneiden (mein Tipp: Lieber in dünne kleinere Scheiben, als in zu große Stücke).

Zum Schluss die Erdbeeren und die Haferflocken unter den Teig rühren und das Ganze dann mindestens 10 Minuten stehen lassen.

Anschließend wie gewohnt in der Pfanne portionsweise Pancakes ausbacken. Da die Pancakes aber sehr zart und fluffig sind, würde ich euch raten, die einzelnen Pancakes nicht zu groß zu machen, weil sie sich sonst nur schwer wenden lassen und leicht zerfallen.

 

Schmecken tun sie dann sehr gut mit Frischkäse, weiteren Erdbeeren (kann man ja nie genug von haben) und wer mag, frischer Minze (siehe Foto).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ivonn (Montag, 25 Juni 2018 15:12)

    Sieht echt lecker aus

  • #2

    Ella (Montag, 25 Juni 2018 16:28)

    Vielen Dank Ivonn! Es schmeckt auch lecker und sieht nicht nur so aus ;-)