Alexander Knappe im Konzert - mein Erfahrungsbericht

Bild vom Alexander Knappe Konzert in Dresden 2018

An einem Samstagabend in Dresden, Konzert von Alexander Knappe in der Tante Ju und ich mittendrin. Was für eine unerwartet gute und energiegeladene Show! Ein großartiger Abend mit toller Musik, zumindest für die knapp zwei Stunden, die das Konzert insgesamt gedauert hat. Ihr kennt Alexander Knappe nicht? Dann wird es Zeit, vor allem, wenn ihr gute deutschsprachige Singersongwriter-Popmusik mögt. Und wie es ist, auf einem seiner Konzerte Gast zu sein, erfahrt ihr hier.

 

Wer ist Alexander Knappe?

Alexander Knappe beim Konzert in Dresden 2018

Okay ich kenne ihn jetzt natürlich nicht persönlich, aber soweit ich weiß, ist Alexander Knappe ein deutschsprachiger Sänger, der in Cottbus aufgewachsen ist und jetzt in Berlin lebt. Fußballbegeistert, sozial engagiert und mit einer unverwechselbaren Stimme ausgestattet, macht er tatsächlich schon seit einigen Jahren Musik. Was an mir allerdings völlig vorbeigegangen ist. Ich persönlich habe das erste Mal eher durch einen Zufall von ihm gehört. Und zwar durch die TV-Show „The Voice Kids“. Und nein, obwohl er auch mal selbst bei einer Castingshow mitgemacht hat, hat in diesem Fall ein junges Talent der Show Alexanders Song „Bis meine Welt die Augen schließt“ gesungen und ihn mir somit indirekt bekannt gemacht. Tja, und seitdem, habe ich diesen grandiosen Sänger Alexander Knappe auf dem Schirm und besagter Song ist bis heute mein Lieblingslied von ihm geblieben.

 

Konzertfoto von Alexander Knappe in Dresden
Szene vom Konzert @ Ella

Wie war das Konzert?

Das Konzert am Samstag in Dresden gehörte zur neuen Tour von Alexander anlässlich seines neuen Albums „Ohne Chaos keine Lieder“ und daher gab es auch überwiegend Songs aus diesem Album zu hören. Aber wie!? Energiegeladen, mitreißend und mit viel Gefühl bei den Balladen gab es über eine Stunde lang einen Alexander Knappe zu erleben, dem man deutlich anmerkte, wie sehr ihm dieser Auftritt Spaß macht und das nicht nur ihm. Auch uns ungefähr 400 Zuschauern hat es sehr gut gefallen, wie der stetige Applaus gezeigt hat. Seine Lieder handeln von Freundschaft, Liebe, Verlust oder einfach dem Leben, und wenn sie auf der CD noch ruhiger daherkommen, war das bei diesem Konzert definitiv anders. Ein Elan und Esprit auf der Bühne, der von Alexander und seiner Band bis zur letzten Reihe ins Publikum geschwappt ist, inklusive einer kleinen Stagediving-Einlage seinerseits. Was will man mehr, als einen Künstler, der alles gibt und das noch so gut und mit so viel Engagement, Gefühl und Tiefgang in der Stimme? Von mir gibt es daher für dieses Konzert nur die volle Punktzahl und volle Empfehlung. Als einziger möglicher Kritikpunkt wäre für mich nur, dass es mit nur zwei kurzen Zugaben nach etwa einer Stunde Auftritt viel zu schnell vorbei war.

 

Wer mehr über Alexander Knappe und seine Musik wissen und hören möchte, schaut am besten mal die zahlreichen YouTube-Videos an. Genauso klingt seine Stimme auch live, nur noch intensiver und mit mehr Esprit.

 

Als Vorband war übrigens Marcel Brell aus Berlin mit dabei, der ungefähr eine halbe Stunde allein gespielt und gesungen hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0