Meine Erfahrungen mit Fielmann und ihren Brillen

Meine erste Erfahrung mit den Brillen von Fielmann ist schon einige Jahre her. Damals war ich zwar noch ein Kind, aber sie hat solange nachgewirkt, das ich bis vor knapp  zwei Jahren, nie wieder dort eine Brille habe machen lassen. Ich bin immer zu einem freien Optiker in meinem Heimatort gegangen, bei denen ich bessere Erfahrungen gemacht hatte. Und das könnte vielleicht etwas heißen, denn mittlerweile habe ich schon mehr als 20 Jahre Erfahrung, was das Tragen einer Brille angeht.

 

Ein Umzug, zeitliche Probleme und das magere Brillenangebot anderer Optiker in meiner neuen Stadt haben mich dann vor knapp zwei Jahren doch wieder zu Fielmann geführt. Mit meinem schmalen Gesicht habe ich bei den anderen in Dresden, einfach kein Gestell gefunden, das mir optisch und preislich gefallen hätte. Zudem habe ich mittlerweile Dioptrien-Werte so zwischen minus 6 und minus 7, sodass auch diese Brillenflatrate-Angebote nicht wirklich eine gute Alternative sind.

Fielmann Brille aus dem Jugend-Sortiment
meine Fielmann-Brille aus dem Jugend-Sortiment @ Ella 2016

Wie ist der Service bei Fielmann?

Für mich, kurz gesagt: gut, aber nicht sehr gut.

Die Mitarbeiter waren durchweg freundlich und selbst in der großen Filiale in Dresden an der Altmarktgalerie mit manchmal doch recht starkem Zulauf, muss man nicht lange warten, bis ein Mitarbeiter Zeit hat. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass nicht wirklich alle daran interessiert waren, ob mir eine Brille steht oder nicht. Bei einigen bekam ich nur die Antwort im Sinne von „tja Ihnen muss es gefallen“. An dieser Stelle ist meiner Meinung nach noch Nachholbedarf, zumindest bei der Filiale in Dresden, in der ich war. Die Beratung zu Gläsern war okay. Aber ich wusste auch schon im Vorfeld, was ich ungefähr wollte. Nur eben bei dem Gestell war ich nicht ganz sicher und bis ich eins gefunden hatte, war ich bestimmt viermal dort.

Gut ist auch, dass es viele Filialen in Deutschland gibt und egal, wo man seine Brille gekauft hat, man kann damit bei Problemen auch in jede andere Filiale gehen.

Zusätzlich zu einer Brille bekommt man immer ein Etui gratis dazu und auch die Nasenpads werden kostenlos gewechselt.

Wie ist der Sehtest bei Fielmann?

Bei Fielmann bekommt man einen normalen Sehtest, bei dem die aktuelle Sehschwäche aufgedeckt wird und welche Dioptrien-Werte (= Maßeinheit für die Brechkraft eines Brillenglases) man braucht. Der Test ist völlig kostenlos. Man muss vorher nicht mal zum Augenarzt gehen, sondern kann ihn direkt dort in der Filiale machen. Ich war jedoch zugegeben einige Monate vorher auch bei einem Augenarzt und habe die Werte bei Fielmann nur noch mal „nachprüfen“ lassen. Geht aber auch ohne.

Mittlerweile habe ich dort bei Fielmann jetzt mehr als einen Sehtest gemacht und fühlte mich jedes Mal ganz gut aufgehoben. Wenn man allerdings keine extreme Korrektur der Sehschärfe möchte, dann sollte man das vorher sagen. Ich bekomme immer Kopfschmerzen, wenn das bei mir zu hoch eingestellt ist. Aber die Mitarbeiter sind auf meine Wünsche eingegangen, sodass ich im Ergebnis 100 Prozent Sehleistung mit meiner neuen Brille erreiche und trotzdem keine Kopfschmerzen bekomme.

Wie ist die Brillenauswahl bei Fielmann?

Wenn man einen Standardkopf hat, dann ist die Auswahl riesig. Wie in der Fernsehwerbung beschrieben, viele Modelle: von Markennamen bis hin zu hauseigenen Modellen.

Da ich allerdings ein schmales Gesicht habe, ist die Auswahl für mich auch dort bei Fielmann sehr begrenzt. Im Grunde brauche ich da nur bei den Modellen für Kinder/Jugendliche zu schauen und das schränkt eben auch hier die Auswahl sehr ein. Vor allem wenn man keine Herzchen, Glitter, Brillen in rosa oder für ganz kleine Kinderköpfe möchte. Ich wollte ein dezentes, bezahlbares Modell, dass trotzdem nicht ganz unmodern ist und ein bisschen was her macht. Musste kein Markengestell sein, sondern sollte nur gut an mir aussehen und eben nicht zu viel kosten. Tja da ich zudem Metallgestelle lieber mag, hatte ich am Ende die Auswahl zwischen ganzen fünf noch für mich einigermaßen in Frage kommenden Modellen. Wobei es das eine nur noch in blau und grün gab, eins war extrem schmal, fast wie eine Lesebrille, ein zu schlichtes, eins mit Glitzer im Bügel und eben das, für welches ich mich letztendlich entschied. Und ich bin super froh, dass es wenigstens dieses eine gab, dass mir zu 95 Prozent gefiel. Immerhin! Bei anderen Optikern war ich kurz davor auch, aber die hatten gar nichts Passendes.

Wie sind die Preise bei Fielmann und was taugt die Brillenversicherung?

Wenn man niedrige Werte hat und keine großen Ansprüche, dann sind die Preise sehr gut. Ich dagegen bin mit meinen Werten schon seit einigen Jahren mit mindestens 90 Euro pro Glas dabei. Und auch bei Fielmann kostet hier ein Glas mit Brechungsindex 1,7 so um die 98 Euro. Wobei das aus Glas ist, Kunststoff schlägt noch höher zu Buche. Das dann zweimal, macht schnell mal eben satte 200 Euro. Dazu kommt dann noch der Preis für das Brillengestell. Im Fazit heißt das, man kommt nicht wirklich günstiger als bei anderen Anbietern weg. Zumindest nicht, wenn man Gläser mit einem höheren Brechungsindex möchte, um nicht super dicke Gläser vor den Augen zu haben. Lediglich die Auswahl an hauseigenen und damit preiswerteren Modellen ist größer als bei so mancher Konkurrenz.

 

Beim Kauf der Brille hat mich dann der nette Mitarbeiter gefragt, ob ich auch eine Brillenversicherung möchte. Die kostet 10 Euro pro Jahr und man bekommt gleich 15 Euro Rabatt. Im ersten Jahr nach Abschluss sind es noch 70 Prozent des Kaufpreises, genauso wie im zweiten Jahr. Danach nur noch 15 Euro im dritten Jahr. Ich habe erst einmal ja gesagt und die 15 Euro Rabatt bekommen. Was gut war, weil ein paar Monate später ist mir zum allerersten mal in meinem Leben, die Brille so dumm heruntergefallen, dass ein Glas zu Bruch ging. Also bin ich wieder hin zu Fielmann und durch die Versicherung musste ich tatsächlich nur noch 30 Prozent des Glases bezahlen. Hat sich also doppelt bezahlt gemacht.

Da ich dann nach fast zwei Jahren gemerkt habe, dass ich nicht mehr so gut sehe und ich ja wusste, im zweiten Jahr nach Abschluss der Versicherung gibt es auch noch 70 Prozent Rabatt auf eine neue Brille, wenn sich die Werte um mindestens 0,5 Dioptrien verändert haben, bin ich wieder hin und habe einen Sehtest gemacht. Und tatsächlich, es waren genau 0,5 Dioptrien mehr. Also gleich eine neue Brille ausgesucht (bzw. dasselbe Rahmengestell nur in neu, da immer noch nichts Besseres verfügbar) und die 70 Prozent Rabatt mitgenommen. Das hat sich dann so richtig gelohnt. Zwar bekommt man nicht 70 Prozent Rabatt auf die Neue, sondern nur auf den Kaufpreis der alten Brille. Aber immerhin!

Zwei Wochen später habe ich die Versicherung allerdings wieder fristgerecht gekündigt. Das kann man einfach in jeder beliebigen Filiale machen. Da es ab dem dritten Jahr nur noch 15 Euro Rabatt pro neue Brille gibt, man aber auch 10 Euro Jahresgebühr zahlt, lohnt sich das für mich nicht mehr. Man bekommt zwar alle paar Jahre mit dieser Versicherung eine neue Brille gratis, aber nur die zum Nulltarif. Das heißt nur die einfachsten Gläser und die einfachsten Modelle. Das nützt mir aber nix, weil diese Gläser bei meinen Werten völlig unbrauchbar sind. Wenn jemand nur ganz geringe Werte hat, sieht das vielleicht anders aus.

Fazit meiner Erfahrungen mit Fielmann

Im Großen und Ganzen habe ich jetzt ganz gute Erfahrungen mit Fielmann gemacht. Aber auf keinen Fall sind sie günstiger als andere Optiker oder so viel besser. Es gibt keine saisonalen Rabatte, wie bei anderen Brillenanbietern aka z. B. „Carl Zeiss Gläser 20 Prozent günstiger“. Nein, bei Fielmann hat man einen festen Katalog. Da wird dann drin geblättert und geschaut, was derzeit ein Glas kostet, je nach Brechungsindex und ob Glas oder Kunststoff. Rabatte nicht vorhanden. Lediglich mit der Versicherung lässt sich einiges sparen, zumindest in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der selbigen. Die Auswahl an Gestellen ist groß, aber eben nur für die Menschen mit einem Standardkopf. Fällt man da raus, wird es auch hier schwierig etwas zu finden. Man kann aber zumindest Glück haben, ein preiswertes und gutes Model zu erspähen, das einem gefällt. Da lohnt es sich, einfach mal in eine Filiale zu gehen und zu schauen, was sie an Gestellen haben.

Haltbarkeit der Gestelle ist mittel würde ich sagen. Mein Nulltarifgestell was ich als Kind hatte, ist nach zwei bis drei Jahren am Nasenbügel gebrochen. Das jetzige hatte ich fast zwei Jahre und lediglich der Kunststoffanteil an den Bügeln ist beschlagen und das geht auch nicht mehr weg. Das Metallgestell im Augenbereich hat keine Kratzer. Ist allerdings auch kein Nulltarifmodel, sondern ein hauseigenes von Fielmann für circa 30 Euro.

Gläser hatte ich beim ersten Mal vor 2 Jahren von einer Tochterfirma von Carl Zeiss und schon nach einem Jahr zwei leichte Kratzer drauf. Mein Vorgängermodel von einem freien Optiker hatte ich vier Jahre und keinen einzigen Kratzer. Allerdings weiß ich da nicht mehr, von welcher Firma die Gläser waren. Bei Fielmann kann man da nicht groß wählen und sich die Unterschiede der einzelnen Hersteller anzeigen lassen. Es geht nur nach Brechungsindex und eben ob Glas oder Kunststoff. Beim zweiten Mal, jetzt vor wenigen Monaten habe ich deshalb ausdrücklich gesagt, ich hätte diesmal gerne welche direkt von Carl Zeiss, die ich dann auch bekommen habe. Bisher ist noch kein Kratzer drauf, mal sehen, wie sich das entwickelt. Aber ich glaube, man muss das wirklich sagen, wenn man eine bestimmte Firma von Glasherstellern bevorzugt. Von alleine machen die das nicht bei Fielmann, man bekommt dann eben einfach irgendeine verpasst und gut ist. Nach diesen neuen Erfahrungen kann ich Fielmann zwar weiterempfehlen, aber mit kleinen Einschränkungen. Auch hier gilt, Augen auf und nichts ist wirklich umsonst. Vor allem Qualität nicht. Ob ich nochmal hingehe, wird sich zeigen. Das hängt eher davon ab, wo ich ein Gestell finde und das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen. Ganz so negativ habe ich Fielmann jetzt jedenfalls nicht mehr im Gedächtnis und der Rest wird sich zeigen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ella (Montag, 13 Februar 2017 15:03)

    Hi, ich nochmal ... falls ihr noch mehr Erfahrungsberichte zu Fielmann lesen wollt oder braucht, schaut mal unter:
    http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/fielmann-optiker-kette-56095-1.html

  • #2

    Der Silent (Mittwoch, 15 März 2017 10:06)

    Toller Beitrag, hat mir sehr gut Gefallen! Da ich selbst auch Brillenträger bin, stand ich auch vor diesen Entscheidungen. Mittlerweile bevorzuge ich immer den ortsansässigen Optiker meines Vertrauens.
    LG Uwe